• Stefan Hänseler
  • 16.06.2017

10 Studententeams der FHNW haben ein Jahr Zeit bekommen, um ein autonom fahrendes Fahrzeug zu entwickeln. Die Aufgabenstellung war bewusst offen gehalten, um einen hohen Innovationsgrad zu waren. Budget und Wettbewerbskriterien waren als Leitblanken bekannt! Die Resultate waren beeindruckend!

Die Teams haben sich begeistert für die Aufgabe und sind regelrecht über sich hinausgewachsen. Mit viel Engagement, Selbststudium und etlichen Test von Prototypen, sind faszinierende und gut funktionierende Fahrzeuge entstanden. Das spannende Rennen, auf einer bis zu diesem Zeitpunkt unbekannten Bahn, fand am 15.6. im Innenhof der FHNW in Brugg-Windisch statt. Das breite Publikum war beeindruckt. Nebst den harten Messkriterien wie Streckenzeit und Energieverbrauch, wurden die Fahrzeuge von der Jury in Bezug auf Mechanik/Steuer- und Regelungstechnik sowie bezüglich Design bewertet.

Wir gratulieren den Studierenden für die herausragenden Arbeiten und bedanken uns für Ihren Forschungsbeitrag.